Ein gelbes Haus im Silberberg
Die Webseite von Birgit und Frank Kuschke.


zurück

Startseite

Earl Scruggs

Earl Scruggs


Er ist der Erfinder des Scruggs Style und eine Ikone des Banjo Spiels (Pickings) auf dem 5 saitigen Banjo.

Ein sehr bekanntes Stück ist "Foggy Mountain Breakdown". Es finden sich einige Besispiele mit verschiedenen Bandzusammensetzungen im Internet (youtube).

Weitere Infos gibts bei Wiki.

Für mich ist sein Spiel (m)ein Vorbild und ich lerne sogar nach einem Kurs, den er selber in einem Buch verfasst hat, mit originalen akustischen Bespielen in Form von  Audiodateien.

Er war mit Sicherheit prägend für Bluegras und hat bis ins hohe Alter gespielt, bis er 2012 starb.

Ein Banjo Anfänger kommt nicht an ihm vorbei und sei es nur indirekt über einen aktuellen Banjokurs, wo seine Technik gelehrt wird.

Das Bild unterliegt der GNU Free Documentation License
(Hier das Original bei Wiki mit allen Daten)